Regelfächer

An der Frauenhofschule gibt es die üblichen Grundschulfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch (ab 3. Klasse), Kunst (Textiles Gestalten und Werken sind Teiles des Kunstunterrichtes), Musik, evangelische und katholische Religion, Ethik, Sport und Schwimmen (ein Halbjahr im 3. Klasse).

Die Teilnahme am Sport- und Schwimmunterricht ist Pflicht. Selbstverständlich nimmt Ihr Kind nicht teil, wenn es körperlich nicht dazu in der Lage ist. Geben Sie in einem solchen Fall eine kurze Mitteilung für die/den Sportlehrer/in mit. Sollte Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit oder überhaupt nicht teilnehmen können, benötigen wir ein ärztliches Attest. In besonderen Fällen stellt diese Bescheinigung die Schulärztin aus.

Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind Sportkleidung zum Sportunterricht mitbringt.

Religion ist ein ordentliches Unterrichtsfach. Neben dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht bietet die Frauenhofschule den Ethikunterricht an. Am Ethikunterricht nehmen Kinder teil, die keinen Religionsunterricht haben.

Eine Abmeldung vom bisher besuchten Religionsunterricht muss schriftlich durch die Erziehungsberechtigten geschehen und ist in der Regel nur zum Ende eines Schulhalbjahres möglich.