Unsere Schulbücherei

Die Schulbibliothek der Frauenhofschule gibt es schon seit 1945. Sie war, wenn auch für weite Strecken nicht optimal ausgestattet, stets ein sehr beliebter und einer der wichtigsten Orte für die Kinder unserer Schule! Ab 2016 wurde nun ein – verdienter und längst überfälliger – Neuanfang für unsere Schulbibliothek geplant und durchgeführt: Wände gestrichen, Boden erneuert, ca. 2000 Bücher makuliert, das alte Mobiliar wich einer angemessenen Bibliotheksausstattung. Mit Unterstützung des Fördervereins konnten auch ein großes Lesepodest, eine Bilderbuchkiste, bunte Sitzhocker und Kissen den Raum zu einem gemütlichen Ort für die Kinder machen. Der nun farbenfrohe Raum ist im Eingangsbereich des Erdgeschosses untergebracht. Unsere Bibliothek ist ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder aller Altersstufen an unserer Schule abgestimmt. So macht es Spaß, in Büchern zu stöbern, seinen Interessen nachzugehen oder auch gezielt Informationen für ein Unterrichtsprojekt herauszusuchen. Die Schulbibliothek ist seit dem 01.01.2017 Mitglied im Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle/ sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main und erhält zweimal jährlich städtische Zuschüsse zum Bestandsaufbau.

Dadurch sind wir in der Lage, den Buchbestand laufend nach unseren Wünschen zu aktualisieren. Das Buchangebot ist vielfältig: Es gibt z.B. Kinderbuchklassiker, aktuelle Kinderbücher, Bilderbücher, Bücher in anderen Sprachen, Sachbücher, Krimis, Fantasy-Bücher, Comics und vieles mehr. Hinzu kommt eine Auswahl an Hörbüchern und Filmen. Im Rahmen des Unterrichts und für besondere Leseprojekte wird die Bücherei regelmäßig genutzt. Die Bücher unserer Schulbücherei sind auch alle im Internet-Katalog der Stadtbücherei zu finden. So kann man auch nach bestimmten Büchern oder Themen suchen. Online-Katalog der Frauenhofschulbücherei

Elternarbeit

Wenn Sie Interesse haben, die Bibliotheksarbeit zu unterstützen, indem Sie zum Beispiel bei der Ausleihe oder der Planung und Durchführung von Leseprojekten ehrenamtlich zu helfen, nehmen Sie bitte Kontakt über das Sekretariat der Schule auf

Verhaltensregeln in unserer Bücherei

1. Bitte gehe sorgsam mit den Büchern um (keine Seiten knicken oder verschmutzen), damit auch andere Kinder noch lange Spaß an den Büchern haben.
  2. Bitte nicht gleichzeitig essen oder trinken, wenn du in den Büchern liest und blätterst.
  3. Bitte sei so leise wie möglich, weil jedes Kind in Ruhe ein Buch auswählen oder lesen möchte.
  4. Bitte stelle die Bücher wieder an die gleiche Stelle zurück ins Regal, wenn du sie nicht ausleihen möchtest. Weißt du die Stelle nicht mehr genau, lasse das Buch einfach auf einem Tisch liegen.
    (Achtung! Nicht die bereits ausgeliehenen Bücher selbst zurückstellen!)
  5. Bitte nimm die Bücher nur dann mit, wenn du sie vorher bei einer Lehrerin aus dem Büchereiteam ausgeliehen hast!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß beim Ausleihen und Lesen.

Dein Büchereiteam der Frauenhofschule
Frau Helbig Frau Weyand