Konzert-Rückblick: MusikKULTURlive

Ein Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung

In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium konnten in der Corona-Zeit eine Reihe von Klassikkonzerten in Schulen realisiert werden. Einer dieser Schulbesuche war am 7. Oktober 2021 in der Frauenhofschule. Hier traten Hagit Halaf (Violine) und Christoph Gotthardt (Klavier) auf. Organisiert von Frau Strzyz-Winkowski hatten die Kinder Gelegenheit, die Geige in ihrem Bau, ihrer Spielweise und natürlich mit ihrem Klang im Live-Eindruck zu erleben.

Gespielt wurde Musik von Bach, der Herbst aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und die Geschichte von Ferdinand dem Stier (Alan Ridout). Ermuntert durch Herrn Gotthardt, setzten die Kinder die Musik engagiert in eigene Bewegung um.

Das schöne Konzert hat für den Musikunterricht viele Anregungen geboten und wird sicher dazu motivieren, die Kinder bald wieder in Kontakt mit Live-Musik zu bringen.