Betreuung außerhalb des Unterrichts

Die Erweiterte Schulische Betreuung (ESB)

Die Kinder der Frauenhofschule werden vor und nach dem Unterricht in der Frühbetreuung (für alle Kinder) oder durch die Erweiterte schulischen Betreuung (ESB) – für angemeldete Kinder – versorgt.

Internationales Familienzentrum e.V.
Erweiterte Schulische Betreuung an der Frauenhofschule
Niederräder Landstraße 60-62
Frauenhofschule@ifz-ev.de
Telefon: 069/67865144 und 069/67726461

Die ESB stellt sich auf der Seite des Trägers, Internationales Familienzentrum e.V., genauer vor:
••• Vorstellung der ESB Frauenhofschule

Anmeldung für die Erweitere schulische Betreuung (Hort)

Bitte melden Sie Ihr Kind online auf kindernetfrankfurt.de an, falls es eine Nachmittagsbetreuung in der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) oder in einem anderen Hort in der Nähe benötigt.

Der Tagesablauf

Ab 11:30  Uhr Nach Schulschluss melden sich die Kinder an und gehen zeitnah mit ihrer Gruppe zum Mittagessen
12:00-13:45 UhrMittagessen/offene Angebote/ freies Spiel drinnen und draußen
nach dem Mittagessen – 15:00 UhrBezugsgruppen- und Hausaufgabenzeit
15:00 UhrNachmittagssnack
15:15 — 16:30 Uhr Nachmittagsprogramm bestehend aus verschiedenen pädagogischen Angeboten und freien Spielmöglichkeiten mit Schwerpunkt auf Bewegung, Kunst und Kultur, Erlebnis und Kreativität.
17:00 UhrESB schließt!
Freitags finden keine Hausaufgaben, sondern verstärkt besondere Aktivitäten und Ausflüge statt.

Das Ferienangebot

Betreuungszeit in den Ferien: 7:30 – 17:00 Uhr

Spiel und Spaß bei:
Tagesausflügen (z.B. Palmengarten, Boulderhalle, Zoo, Eissporthalle, Abenteuerspielplatz etc.)Themenbezogene Projekte (z.B. gesunde Ernährung, Kinderrechte, Weltreligionen, etc.)Besichtigungen von Museen, Ausstellungen, besonderen Orten im Stadtteil und in der Stadt. Bewegung, Entspannung und Kreativität.

Die Schließzeiten

Die ESB bleibt an 25 Tagen im Jahr geschlossen. Die Schließzeiten orientieren sich am Schulprogramm.

Die Betreuungskosten

Das Elternentgelt entspricht der Entgeltordnung der Stadt Frankfurt.

Das Personal

Unser Team besteht aus qualifizierten pädagogischen Fachkräften, die sich in Bezugsgruppen von ca. 15 Kindern um das Wohlbefinden der Schüler:innen kümmern und für ein spannendes, abwechslungsreiches und vielfältiges Nachmittagsprogramm sorgen. Weitere Mitarbeiter:innen anderer Professionen unterstützen sie tatkräftig (Hausaufgaben, AGs, Projekte, Mittagsessensversorgung).

Die Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabengruppen richten sich nach dem Jahrgang des Kindes und bestehen aus etwa 15 Schülerlnnen. Betreut werden die Kinder von ihrer Bezugsbetreuerin/ihrem Bezugsbetreuer und einer konstanten Hausaufgabenhilfe.

Das ist uns besonders wichtig:
Wir sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der in Ruhe und mit Unterstützung möglichst selbstständig die Hausaufgaben gemacht werden können. Kinder, die mit den Hausaufgaben fertig sind, können mit der pädagogischen Fachkraft zum freien Spiel übergehen. Kinder, die noch Zeit für die Arbeiten benötigen, bekommen weiter Unterstützung durch die Hausaufgabenhilfe. Die Zeit kann auch zur Vorbereitung für Klassenarbeiten und zur Wiederholung von bisher Gelerntem genutzt werden. Unsere Pädagog:innen stehen bezüglich der Erledigung der Hausaufgaben beständig im Austausch mit den Klassenlehrer:innen.

Die Frühbetreuung

Die Frühbetreuung ist von 7:15 – 8:35 Uhr besetzt und steht allen Kindern der Frauenhofschule offen.
Dafür muss Ihr Kind einmalig im Schuljahr zur Frühbetreuung angemeldet werden.

Kinder in der Frühbetreuung sollen ihre Anwesenheit bei der Frühbetreuung anmelden.